Die 3 Hauptursachen für Konkurs, Insolvenz und Unternehmenschließung
- Unzureichende Kontrolle über die Prozesse im Unternehmen
- Eine ungeeingnete Marktstrategie
- Ein zu kurzer Planungshorizont
In der Regel sind es fehlende unternehmerische Fähigkeiten und mangelnde betriebswirtschaftliche Kenntnisse, die den Untergang eines Unternehmens einleiten.
Warum scheitern so viele Unternehmer und insbesondere Gründer?
Liegt es an der Geschäftsidee? Ist es die Marktsituation die ihnen den Erfolg verwehrt oder sind es interne Gründe die ihnen das Genick brechen?
In einer Studie des Zentrums für Insolvenz und Sanierung an der Universität Mannheim beurteilten Experten aus den Bereichen Insolvenzverwaltung und Unternehmenssanierung die Schließungen von Unternehmen.
Nach Ansicht der Expertengruppe waren fehlerhafte strategische Entscheidungen die Hauptursachen für die Unternehmenskrisen. In der Regel sind es nicht „Defizite bei technischen Fähigkeiten“, die den Untergang eines Unternehmens einleiten, sondern fehlende unternehmerische Fähigkeiten und mangelnde betriebswirtschaftliche Kenntnisse, die nötig wären eine Geschäftsidee auch gewinnbringend umzusetzen.
Dies sind die drei Fallen, die Gründer scheitern lassen:
1. Unzureichende Kontrolle über die Prozesse im Unternehmen
Viele Unternehmer konzentrieren sich zu sehr auf den Teil der Unternehmensprozesse, in dem sie sich durch ihre berufliche Vorerfahrung auskennen und vernachlässigen wichtige Bereiche.
Es ist verständlich, dass Gründer aus dem Technikbereich sich auf die Technik konzentrieren, ehemalige Manager auf die Zahlen und Marketingexperten auf den Verkauf. Führt dies jedoch soweit, das wichtige Prozesse im Unternehmen strategisch ausgerichtet, kontrolliert und optimiert werden, ist das Scheitern vorprogrammiert.
Als Unternehmer sind Sie in erster Linie Unternehmer und erst danach Erfinder, Ingenieur, Verkäufer oder Buchhalter.
2. Ungeeignete Marktstrategie
Unzureichende Marketing-Kenntnisse und eine unzutreffende Vorstellung vom Markt und den Kunden, führen zur Konzentration auf ungeeignete Zielgruppen, zu starken Bindungen an die falschen Kunden und zu ungeeigneten Werbestrategien.
Marketing gehört zu den Kernaufgaben eines Unternehmens und damit auch zu den Kernaufgaben eines Gründers. In der Regel kann ein Gründer nicht auf ein mehrköpfiges Team aus Marketingexperten zurückgreifen und auch wenn sich viele operative Marketingmaßnahmen außer Haus delegieren lassen, sollten strategische Marketing-Entscheidungen bewusst und zielgerichtet getroffen werden.
Tun Sie dies nicht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis ihnen das Geld durch ungeeignete Werbemaßnahmen und einer ungenügend hohen Anzahl Neukunden ausgeht.
3. Zu kurzer Planungshorizont
Selbst Manager in führenden Positionen sind es kaum gewohnt über eine Quartals- und Jahresplanung hinauszudenken. Als Unternehmer benötigen Sie neben einer kurz- und mittelfristigen Planung eine langfristige strategische Planung.
Strategisch zu planen bedeutet sein Unternehmen gezielt zu gestalten. Dafür benötigen Sie ein klares Bild wie Ihr Unternehmen in 3 oder 5 Jahren aussehen soll. Unklare Ziele und ein zu kurzer Planungshorizont verhindern, dass Prozesse zielgerichtet optimiert werden, dass Investitionen rechtzeitig getätigt werden und erhöhen Ihr unternehmerisches Risiko.
Die strategische Ausrichtung des Unternehmens ist Chefsache. Unklare Ziele und eine mangelnde strategische Planung gehören zu den Hauptursachen für das Scheitern junger Unternehmen.
Unternehmer-Kompass – Coaching für Gründer und Unternehmer
Im Sport vertrauen professionelle Athleten schon lange auf Ihren Coach. Ihr persönlicher Coach hilft ihnen die täglichen Anforderungen mit dem langfristigen Aufbau ihrer Leistung und ihrer Karriere in Einklang zu bringen.
Der Athlet vertraut darauf, dass sein Coach den Weg kennt. Er vertraut darauf, dass der Coach ihm hilft den Überblick zu bewahren. Er weiß, sein Coach kennt die Werkzeuge für seinen Erfolg. Er hilft ihm das Beste aus sich herauszuholen.
Motivierte Unternehmensgründer gibt es wahrscheinlich genauso viele wie motivierte Sportler. Doch genauso wie im Sport, kommt es nicht auf die Anstrengungen an, die Sie unternehmen, sondern auf die Leistung, die Sie zeigen.
Top-Führungskräfte und Unternehmer nutzen deshalb schon lange die Begleitung durch einen professionellen Coach.
Sie kennen sich selbst am besten und Niemand kennt Ihr eigenes Geschäft so gut wie Sie!
Ein professioneller Unternehmer-Coach weiß welche grundsätzlichen Faktoren ein erfolgreiches Geschäft ausmachen. Er hilft Ihnen den Überblick zu bewahren und Ihr Unternehmen auf Ihre Ziele auszurichten.
Wir unterstützen Sie darin:
- den Überblick über Ihr Geschäft zu behalten,
- Zeit und Geld zu sparen bei der Aneignung von Wissen und Erfahrung,
- Kontrolle über die Prozesse im Unternehmen behalten,
- Einfluss auf die Ergebnisse nehmen können,
- die Sicherheit zu haben auf dem richtigen Weg zu sein und
- Ihre Ziele schneller und sicherer zu erreichen
Egal ob mit oder ohne Coaching, auf diese Punkte sollten Sie achten:
Wenn Sie diese Punkte beachten, vermeiden Sie die drei Fallen, welche am häufigsten zum Untergang von Unternehmen führen. |